Ausblick

Dortmund – Letmathe – Siegen:

Entlastungsverkehre auf der Ruhr-Sieg-Strecke wegen Brückensperrung auf der A45.

Eine neue Regionalexpress (RE)-Linie 34 soll ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 die Strecke Dortmund – Letmathe – Siegen bedienen. Betreiber im Fahrplanjahr 2022/23 wird DB Regio NRW, die auch das Ruhr-Sieg-Netz (RE 16, Regionalbahn (RB) 46 und RB 91) betreiben. In einem in Kürze startenden Ausschreibungsverfahren wird anschließend der Betreiber für die Zeit nach Dezember 2023 gesucht.

Das betriebliche Konzept ab 11.12.2022 sieht den neuen RE 34 zweistündlich versetzt zur Intercity (IC)-Linie 34 vor. Zusammen mit der Öffnung der IC-Linie 34 für Nahverkehrskunden bis Dortmund (siehe unten), wird damit eine umsteigefreie und schnelle Bedienung der Strecke einmal pro Stunde realisiert.

Durch die Einführung der Linie RE 34 kann die Reisezeit zwischen Sauer-/Siegerland und Dortmund deutlich verkürzt werden (Siegen – Dortmund ca. 15 Minuten schneller ab Mitte Dezember 2022, 20 Minuten schneller voraussichtlich ab Frühjahr 2023 –nach Ende der Bauarbeiten am dafür in Dortmund Hbf. benötigten Bahnsteig).

Der neue RE 34 ersetzt auf dem Abschnitt Iserlohn-Letmathe – Siegen den bisherigen RE 16. Die Reisekette Siegen – Hagen hat damit (unverändert) die stündliche Direktverbindung mit der RB 91 (Siegen - Hagen) sowie die Verbindung mit der stündlichen Linie RE 34 von Siegen nach Iserlohn-Letmathe und mit bahnsteiggleichem Anschluss an die verbliebene stündliche Linie RE 16 (von Iserlohn) nach Hagen.

Die Verbindung Siegen – Essen wird durch den stündlich möglichen Übergang von der RE 34 in Witten zur RE 16 (von Iserlohn - Hagen kommend) sichergestellt. Der RE 34 bedient im NWL-Gebiet weiterhin alle Halte des RE 16 zwischen Iserlohn-Letmathe und Siegen. Auf dem Abschnitt Essen – Iserlohn verkehrt der RE 16 weiterhin. Die durch das nicht mehr notwendige Trennen/Vereinigen von Zugteilen eingesparte Zeit führt zu einer Beschleunigung der Relation Essen/Hagen – Iserlohn in beiden Richtungen um etwa fünf Minuten.

In Siegen werden in beiden Richtungen direkte Anschlüsse zum RE 99 nach Frankfurt (Main) sowie zum RE 9 nach Köln und Aachen hergestellt.

Am Abend wird das Angebot zwischen Hagen und Siegen durch einzelne zusätzliche Fahrten der RB 91 mit Halt an allen Stationen ergänzt.

Der RE 34 wird mit fabrikneuen Elektrotriebwagen des Typs Stadler Flirt 3 XL gefahren, die übergangsweise bis Dezember 2026 aufgrund der noch ausstehenden Elektrifizierung der Strecke Kaarst – Düsseldorf – Mettmann vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) zur Verfügung gestellt werden.

Seit September 2022: Anerkennung von Nahverkehrstickets im nördlichen Abschnitt zwischen Iserlohn-Letmathe und Dortmund Hbf auf der IC Linie 34

Zwischen den Partnern NWL, VRR und DB Fernverkehr wurde verabredet, dass der IC 34 seit dem 01.09.2022 für Nahverkehrskunden auch zwischen Iserlohn-Letmathe, Witten Hbf und Dortmund Hbf nutzbar ist. Damit ist der IC 34 von Dillenburg bis Dortmund Hbf durchgängig mit Tickets des Nahverkehrs nutzbar.

Diese Regelung stellt gemeinsam mit dem neuen Angebot für die Ruhr-Sieg-Strecke ein Entlastungskonzept für den Verkehr auf der parallelen A 45 dar, die wegen der dauerhaften Sperrung der Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid verkehrlich derzeit erheblich beeinträchtigt ist.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.