Ausblick

3. NRW-Mobilitätsforum am 26.10.2022 in Köln

Unter dem Motto „Für die Menschen und das Klima: Weichen stellen für eine Mobilität von morgen“ veranstalten die drei NRW-Aufgabenträger für den SPNV, der Nahverkehr Rheinland (NVR), der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) zum dritten Mal das gemeinsame NRW-Mobilitätsforum.

Im diesjährigen Veranstaltungsort Köln findet das Forum in der „X-Post“ statt, einem ehemaligen Postverteilzentrum, das für Großevents umgebaut wurde. Im Gewölbekeller im Erdgeschoss findet am 25.10.2022 das Vorabendtreffen statt, während die Fachveranstaltung im 1. Stock darüber organisiert ist.

Die Veranstalter befassen sich gemeinsam mit Branchenvertretern, kommunalen Spitzenverbänden und Interessenvertretungen mit den aktuellen Herausforderungen für den Nahverkehr: Corona-Folgen, Klimawandel, Wettbewerb und Finanzierung beim SPNV und weitere Themen.

Zur Ergänzung des geballten Expertenwissen der Veranstalter haben prominente Gäste ihre Teilnahme zugesagt: neben Oliver Krischer, dem Umwelt- und Verkehrsminister in NRW und der Verkehrswendeexpertin Katja Diehl wird auch der Kölner Bestsellerautor Frank Schätzing dabei sein.

Frank Schätzings Haltung zu Klimaschutz und Verkehrswende fasst er mit der Frage zusammen „Was, wenn wir einfach die Welt retten?“. Der Krimiautor entwirft dabei, wissenschaftlich fundiert und humorvoll, Szenarien der Machbarkeit als Gegenentwurf zu Angst und Ohnmacht. Er legt dar, wie wir mit Wissen, Optimismus und Tatkraft der Klimakrise entkommen können und am Ende alles gut, vielleicht sogar noch besser wird.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.